Das Logo der Gemeinde Binz invers

Nachrichten
Barrierefreiheit auf dem Prüfstand

Kann man sich in Binz mit einem Rollator oder in einem Rollstuhl gut fortbewegen? Bei der mobilen Bürgermeistersprechstunde zum Thema Barrierefreiheit stand im Vordergrund, wie Betroffene diese Frage beantworten.

„Insgesamt sind die Gegebenheiten für Rollstuhlfahrer hier in Binz recht gut“, sagte Jens Amling, Vorstand der Bewohnervertretung des DRK-Pflegeheims in Binz. Doch es gebe den ein oder anderen Bereich, an dem er mit seinem Rollstuhl Probleme habe, so Amling. Etwa, wenn eine hohe Kante oder ein tiefer Spalt das Überqueren einer Straße erschwert.

Helga Holtz und Monika Kittelmann vom Seniorenbeirat der Gemeinde wissen, dass solche Höhenunterschiede auch Menschen, die einen Rollator nutzen, Schwierigkeiten bereiten. Den gemeinsamen Rundgang durch die Paulstraße, Putbuser Straße und Pestalozzistraße nutzten sie, um Bürgermeister Karsten Schneider auf konkrete Problemstellen aufmerksam zu machen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu besprechen.

Diese Hinweise seien für die Arbeit Gemeindeverwaltung sehr wichtig, sagte Bürgermeister Karsten Schneider im Anschluss: „Zum einen wissen wir dadurch, wo wir noch tätig werden können und zum anderen sind die Gespräche hilfreich, um bei künftigen Planungen noch stärker auf die Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen.“

28.02.2020 Allgemein,Mobile Bürgermeistersprechstunde

Wegweiser

Das Logo der Gemeinde Binz invers

Behörde
Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Sachbearbeiter

nn

Offizielle Sprechzeiten

Dienstag:
09:00 – 12:00 & 13:00 – 17:00
Donnerstag:
09:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00
sowie nach vorheriger Vereinbarung