Binzer Strand mit Gütesiegel ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr ist der Strand in Binz mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet worden. Die internationale Umweltauszeichnung wird in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) verliehen.

Der Binzer Badestrand hat diese Auszeichnung bereits das 24. Jahr in Folge erhalten. Das Ostseewasser ist dafür entsprechend der EU-Badegewässerrichtlinie nach mikrobiologischen und physikalisch-chemischen Parametern untersucht worden. Für die Auszeichnung gelten Richtwerte, die während der gesamten Badesaison nicht überschritten werden dürfen.

„Die ´Blaue Flagge´ ist ein Qualitätsversprechen für Gäste und Anwohner. Durch die Auszeichnung können sich Besucher am Wasser und in den Sportboothäfen darauf verlassen, dass die ausgezeichneten Stellen unter anderem ein besonderes Engagement im Umwelt- und Sicherheitsmanagement sowie eine hervorragende Badegewässerqualität vorweisen können“, heißt es dazu von Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern.

29.05.2020 Allgemein