Menübutton
Du möchtest dich engagieren und Teil einer starken Gemeinschaft werden? Der Katastrophenschutz sucht engagierte Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen!
Zur Verstärkung der Einsatzkräfte sucht der Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Nord-Ost e.V., dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Rügen-Stralsund und dem Deutschen Roten Kreuz Nordvorpommern sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mecklenburg-Vorpommern Nord aktuell dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in verschiedenen Aufgabenbereichen.
Besonders benötigt werden Unterstützende im Sanitätsdienst, in der Registrierung von Betroffenen, im Betreuungsdienst sowie in der psychosozialen Notfallversorgung.
Ob bei Naturkatastrophen, Großschadenslagen oder anderen Notfällen – ehrenamtliche Einsatzkräfte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Schutz und zur Versorgung der Bevölkerung. Sie sind oft die Ersten vor Ort, kümmern sich um Verletzte, organisieren Hilfe, betreuen Betroffene und stehen Menschen in Ausnahmesituationen bei.
Eine einfache und unverbindliche Kontaktaufnahme mit dem Fachgebiet Bevölkerungs- und Brandschutz des Landkreises Vorpommern-Rügen ist per E-Mail unter Bevoelkerungsschutz@lk-vr.de oder telefonisch unter 03831/2838-2206 möglich.
Weitere Information zu den Aufgaben, Profilen und Einsatzgebieten können auf der Homepage des Landkreises unter Ehrenamt abgerufen werden.
16.04.2026 Allgemein
Stefanie BeschZimmer 112Tel. +49 (0) 38393 / 374-38E-Mail
Hochscrollen