Das Logo des Fachbereichs Eigenverwaltung invers

Bußgeldstelle
Bußgeldverfahren im Überblick

Es ist egal, ob Sie ein Knöllchen erhalten haben, geblitzt wurden oder z.B. Ihrer Meldepflicht bei Umzug nicht rechtzeitig nachgekommen sind – der Ablauf eines Bußgeldverfahrens ist der Gleiche:

Verwarnung

• Ist eine Ordnungswidrigkeit als geringfügig zu beurteilen, kann eine Verwarnung mit Verwarnungsgeld in Höhe von 5,00 € bis 55,00 € erhoben werden.
  • Dazu erhalten Sie eine schriftliche Verwarnung/Anhörung.
  • Die Verwarnung wird nur dann wirksam, wenn Sie damit einverstanden sind und das Verwarnungsgeld fristgemäß und in voller Höhe einzahlen. Der Vorgang wird ohne weiteres abgeschlossen.
  • Eine Ratenzahlung ist im Verwarngeldbereich nicht möglich.

Bußgeld

• Ist der Verstoß nicht geringfügig, wird dieser mit einer Geldbuße ab 60,00 € geahndet und es wird sofort ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
  • Dazu erhalten Sie eine Anhörung und es wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, sich zu äußern.
  • Es steht Ihnen jedoch frei, Angaben zur Sache mitzuteilen. In jedem Fall besteht jedoch die Pflicht, Ihre Personalien wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben.
  • Beim Erlass eines Bußgeldbescheides werden zusätzlich Verwaltungsgebühren und Auslagen fällig.
  • Die Bekanntgabe eines Bußgeldbescheides erfolgt in der Regel durch Zustellung mittels Postzustellurkunde (PZU).
  • Im Bereich des fließenden Verkehrs werden je nach begangener Ordnungswidrigkeit Punkte und Angaben zum Fahrverbot aufgeführt. Nach Eintritt der Rechtskraft werden diese zum Fahrerlaubnisregister (FAER) gemeldet.

Einspruch

• Der Bußgeldbescheid wird rechtskräftig und vollstreckbar, wenn nicht innerhalb von zwei Wochen nach seiner Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde Ostseebad Binz Einspruch eingelegt wird.
  • Maßgebend für die Fristwahrung ist das Eingangsdatum des Einspruchs bei der Gemeinde.
  • Die Frist beginnt mit dem Tag der auf der Postzustellungsurkunde vermerkten Zustellung zu laufen.

Wiedereinsetzung in den vorigen Stand (verspäteter Einspruch)

• Falls die Einspruchsfrist ohne Verschulden nicht eingehalten werden konnte (z.B. Krankenhausaufenthalt oder Auslandsreise), kann die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragt werden.
  • Der Antrag muss binnen einer Woche nach Wegfall des Hindernisses (z.B. Rückkehr aus dem Krankenhaus oder von der Auslandsreise) bei der Bußgeldbehörde eingehen.
  • Versäumnisgründe müssen glaubhaft gemacht werden (z.B. durch Urkunde, eidesstattliche Versicherung einer anderen Person).
  • Der Antrag ist kostenpflichtig.
  • Mit dem Antrag ist zugleich der Einspruch nachzuholen.

Nach Einspruchseinlegung

• Ist der Einspruch zulässig, so prüft die Bußgeldbehörde, ob sie den Bußgeldbescheid aufrechterhält oder zurücknimmt.
  • Bei Rücknahme des Bußgeldbescheides erfolgt eine schriftliche Information.
  • Kann dem Einspruch nicht abgeholfen werden, erfolgt die Abgabe der Verfahrensakte über die Staatsanwaltschaft an das zuständige Amtsgericht Stralsund.
  • Mit der Abgabe des Vorganges ist die Bußgeldbehörde nicht mehr für das weitere Verfahren zuständig.

Das Logo des Fachbereichs Eigenverwaltung

Finanzen