Große Nachfrage nach Gratis-Schwimmkurs

Foto: Heiko Dinse

„Die Zusage für die Förderung haben wir zwei Tage vor Beginn der Sommerferien erhalten, sodass uns nur wenig Zeit blieb, die Kurse zu organisieren“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Binz, Claudia Groß. Mithilfe der Online-Kanäle der Gemeindeverwaltung habe man trotz der kurzen Zeit offenbar viele Eltern und Kinder über das Angebot informieren können. „Es gingen mehr Anfragen ein, als wir freie Plätze anbieten konnten“, sagt die stellvertretende Ortsgruppenvorsitzende.

So blicken die drei Ausbilder und drei Betreuer des Kurs-Teams zwar etwas erschöpft aber mit Stolz am Ende auf die vergangenen zwei Wochen zurück: „Jedes Kind hat es hier auf jeden Fall geschafft, seine Schwimmfähigkeiten zu verbessern“, sagt Mike Groß, Chef-Ausbilder und Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Binz.

Vielen Jungen und Mädchen konnte er sogar zum Erlangen eines Schwimmabzeichens gratulieren. „Dass wir so optimale Kurs-Bedingungen hatten, verdanken wir auch der Binzer Kurverwaltung, die uns ein Rettungsboot zur Verfügung gestellt hat.“

Dass die Schwimmkurse für die teilnehmenden Kinder kostenfrei angeboten werden konnten, beruht auf dem Landesförderprogramm „MV kann schwimmen“. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Grundschulen im Land lange geschlossen bleiben, wodurch auch der Schwimmunterricht ersatzlos wegfiel.

Mit „MV kann schwimmen“ sollten deshalb Kurse während der Ferienzeit gefördert werden, „bei denen Schülerinnen und Schüler, die im abgelaufenen Schuljahr keinen Schwimmunterricht hatten oder erfolgreich abschließen konnten, die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schwimmen verbessern können“, heißt es aus dem Schweriner Bildungsministerium.

Video: Heiko Dinse

In der Grundschule Binz wird Schwimmunterricht regulär in Klassenstufe drei angeboten. Auch dort musste das Schwimmen lernen für die Kinder in den letzten Monaten des abgelaufenen Schuljahres coronabedingt ausfallen. So nutzten 19 Mädchen und Jungen der Binzer Grundschule, den Schwimmkurs im Rahmen der „Ferienhits für Binzer Kids“. Insgesamt nahmen 65 Kinder teil, darunter auch das ein oder andere aus Bergen und Dreschvitz.

17.07.2020 Allgemein