Imposante Fledermäuse nahe Binz entdeckt

Biosphärenreservatsranger Frank Fiedrich in dem Winterquartier bei Binz. Foto: Biosphärenreservat Südost-Rügen

In einem im Jahr 2015 angelegten Fledermausquartier in der Nähe von Binz hat ein Ranger des Biosphärenreservats Südost-Rügen zwei Exemplare der Art Großes Mausohr entdeckt. Den Angaben zufolge handelt es sich bei den Tieren mit einer Körperlänge von 7 bis 8,5 Zentimetern und einer beeindruckenden Flügelspanne von 35 bis 43 Zentimetern um die größte europäische Fledermausart innerhalb der Gattung Myotis.

Dem Fledermausexperten und Ranger des Biosphärenreservats Frank Fiedrich sei bei der diesjährigen Winterquartiererfassung nach einem Fund im Jahr 2019 ein erneuter Nachweis dieser imposanten Fledermausart im Biosphärenreservat Südost-Rügen gelungen, heißt es von der Reservart-Verwaltung. Bei der Winterquartiererfassung konnten laut Reservat-Angaben außerdem vor allem Fransenfledermäuse, Braune Langohren und Wasserfledermäuse nachgewiesen werden.

Das Große Mausohr bevorzuge offenes Gelände wie Wiesen, Felder und lichte Wälder als Lebendraum, sei aber auch in menschlichen Siedlungen anzutreffen, so die Experten. Sie ist demnach hauptsächlich im südlichen Europa verbreitet, kommt aber auch in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Polen vor.

19.02.2021 Allgemein