Das Logo der Gemeinde Binz invers

Lichtermeer auf dem Binzer Friedhof am Totensonntag

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Ostseebades Binz folgten der Einladung des Bürgermeisters zur Eröffnung des neu gestalteten kommunalen Friedhofs und zum musikalischen Gedenken am Totensonntag. Gemeinsam wurde der Verstorbenen gedacht und ein Meer aus Kerzen auf den Wegen und Gräbern entzündet. Dabei wurde der neu gestaltete Friedhof in Augenschein genommen. Die Gemeinde hatte es sich zur Aufgabe gemacht, diesen nicht nur optisch aufzuwerten, sondern auch den vielfältiger gewordenen Bedürfnissen anzupassen und das mit einem positiven Echo. Sowohl die neue Gestaltung wie auch die Bänke zum Verweilen wurden äußerst positiv wahrgenommen. Begleitet wurde das Gedenken von einem Bläser-Trio der Musikschule Rügen.

Nunmehr werden auf dem kommunalen Friedhof neun neue Bestattungsformen angeboten. Neben den bestehenden Möglichkeiten der Sargbestattung in Reihen- oder Wahlgräbern, werden künftig auch Urnenreihengräber in Reihen- und Hochbordanlagen angeboten, die als Einzel- oder Partnergräber gewählt werden können. Ebenso sind nun Urnengemeinschaftsgräber möglich. Analog zur Urnenwiese können Urnenbeisetzungen auf Flächen zwischen den Bäumen stattfinden. Möglich ist es auch, Urnengräber an Einzelbäumen für Familien oder an Gruppenbäumen zu erwerben. Im Herzen des Friedhofs befindet sich ein kleiner „Sternengarten“ zur namenlosen Beerdigung von nicht bestattungspflichtigen Kindern.

Die Veranstaltung am 20.11.2022 zum Gedenken an die Verstorbenen war ein tiefgründiger, ergreifender und zugleich gelungener Auftakt. Sie soll künftig zur Tradition des Ostseebades werden.

Bild: FotoArt Mirko Boy, Ostseebad Binz

23.11.2022 Allgemein