Neue IPads begeistern Regionale Schule Binz

Im Mathematik-Unterricht nutzen die Kinder die neue Technik zum Beispiel zur Vermessung von Gegenständen, angefangen vom Lehrbuch bis zur Tafel.

In der Klassenstufe 5 der Regionalen Schule Binz sind neue IPads in einigen Fächern bereits fester Bestandteil des Unterrichts. 35 Geräte hat unsere Gemeinde den jüngsten Kindern zur Verfügung gestellt. Für Bürgermeister Karsten Schneider lautet das Ziel, auch die künftigen fünften Klassen genauso gut auszustatten.

„Unsere Regionale Schule war schon immer offen für neue Entwicklungen“, sagt Schneider mit Blick auf die neuen Geräte. Dies sei eine wichtige Grundlage, um für den Erhalt der Schule zu kämpfen. „Denn eine weiterführende Schule ist als weicher Standortfaktor für unser Ostseebad von immenser Bedeutung“, so der Binzer Bürgermeister weiter.

Ausgestattet mit verschiedenen Lern-Apps für die jeweiligen Themenbereiche kommen die neuen IPads vor allem in den Kernfächern zum Einsatz, wie etwa im Mathematik-Unterricht. Die Schützlinge von Mathematik-Lehrer Rüdiger Rossow nutzen die neue Technik zum Beispiel zur Vermessung von Gegenständen, angefangen vom Lehrbuch bis zur Tafel.

Bei der individuellen Lernzeit nutzen die Kinder die IPads zum Erledigen der Hausaufgaben.

Mathematik-Lehrer Rossow sowie seine Kollegen Jürgen Rusch und Robert Walter hätten maßgeblich zur praktischen Anwendung der neuen Technik beigetragen, lobt Schulleiter Axel Thiede „Diese Kollegen sind quasi der Motor der Digitalisierung an unserer Schule“, so Thiede.

Dass die Wahl bei den Neuanschaffungen auf Produkte der Marke Apple fiel, begründet die Lehrerschaft der Regionalen Schule mit praktischen Aspekten. Die Geräte würden im Vergleich mehr Datensicherheit bieten, seien weniger anfällig für Störungen und einfacher bei der Wartung zu handhaben, heißt es.

Gemeindevertreter Marvin Müller (SPD) kann dem nur zustimmen. Der Lehramtstudent für Geschichte und Philosophie absolviert momentan ein Praktikum an der Regionalen Schule und misst dem Engagement der Lehrer auf dem Weg zum digitalen Unterricht große Bedeutung bei. An vielen Schulen stünden Mittel zur Anschaffung von neuer Technik zur Verfügung. Der praktische Einsatz im Unterricht sei aber „auch eine Frage des Willens“, so Müller. So sei die Unterstützung der Lehrerschaft eine wichtige Voraussetzung, um die Geräte wie an seinem aktuellen Arbeitsplatz, im Unterricht nutzen zu können.

05.03.2021 Allgemein