Quartier vor Block IV in Prora feierlich eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein ist das Quartier vor Block IV in Prora am 18. September 2020 feierlich eingeweiht worden. Zu dem neu erschlossenen Areal zählen u.a. eine neue Fußgängerzone, neu ausgebaute Straßen und Gehwege, neue Grünpflanzungen sowie ein neuer Supermarkt.

Als vor etwa zwei Jahren die Bautätigkeiten auf dem Gelände begannen, ließ sich kaum erahnen, wie das Ergebnis der Entwicklung einmal aussehen würde. Wo damals hauptsächlich Baumaterialien- und Maschinen zu sehen waren, ist die neue Fußgängerzone „Marktpromenade“ entstanden.

Direkt nach der feierlichen Eröffnung des Quartiers ließen sich die ersten Gäste auf den vielen Bänken und Sitzgelegenheiten nieder, probierten die Spielgeräte aus und inspizierten die farbenfrohen Beete entlang der „Marktpromenade“. Den meisten Trubel gab es jedoch auf dem Parkplatz des neu eröffneten Edeka-Marktes, der auch eine Post-Filiale sowie ein Bäckerei-Geschäft beherbergt.

Wir bedanken uns bei Herrn Künzel, Herrn Helm und Herrn Buegger, die unserer Gemeinde vor mehr als zwei Jahren die Flächen der nun ausgebauten Straßen und Gehwege übergeben haben, damit wir gemeinsam dieses Projekt bewerkstelligen konnten. Ein großes Dankeschön gilt auch den Planern Frau Wahls, Frau Fuß, Herrn Seidlein und Herrn Sanio wie auch den Fördermittelgebern, insbesondere Frau Stadie und Herrn Weber für die hervorragende Zusammenarbeit.

Ebenso gilt ein besonderer Dank Frau Reetz und den Gemeindevertretern der vergangenen Legislaturperiode, die das Projekt tatkräftig unterstützt und unkompliziert auf den Weg gebracht haben. Wir ziehen auch vor Frau Krüger den Hut, die mit dem Edeka-Markt die erste Versorgungseinrichtung in dem Quartier eröffnet hat.

In unserem Zeitraffer-Video können Sie die Baufortschritte auf dem Quartier-Gelände von Februar 2019 bis jetzt nachverfolgen.

18.09.2020 Allgemein