Voller Einsatz für das Schwimmabzeichen

Mit welcher Technik kann einem Menschen geholfen werden, der beim Baden in Not gerät? Am letzten Tag des Schwimmlagers unserer Regionalen Schule haben die Mädchen und Jungen der 6. Klasse dafür zwei verschiedene Methoden kennengelernt: Abschleppen und schieben lauten die beiden Möglichkeiten, erklären Lyna und Evi, während sie die jeweilige Technik am Binzer Ostseestrand als Trockenübung vorführen.

Diese Methoden im Wasser zu erlernen, ist eine Voraussetzung für das Erlangen des Goldenen Schwimmabzeichens. „Das war die schwerste Übung im gesamten Schwimmlager“, sagt die 11-jährige Lyna. Strömung und Wind hätten das Ganze nicht einfacher gemacht. „Aber Evi hat mir im Wasser immer gut zugeredet und dadurch Mut gemacht.“

Die gegenseitige Unterstützung hat sich ausgezahlt: Evi konnte zum Abschluss des Schwimmlagers voller Stolz und Freude das silberne Schwimmabzeichen in Empfang nehmen. Lyna hat sogar das Schwimmabzeichen in Gold geschafft.

Doch die erreichten Abzeichen stehen für Lyna und Evi nicht im Vordergrund. „Für uns ist das Schwimmlager wichtig, weil wir jetzt beim Baden sicherer sind, durch das was wir gelernt haben“, sagen die beiden Schülerinnen.

Die Freundinnen sehen auch einen Vorteil darin, ihre Schwimmfähigkeiten direkt in der Ostsee ausbauen zu können. Denn im Vergleich zum Unterricht im Schwimmbad lerne man von Beginn an auf Wind, Wellen und Strömungen Acht zu geben.

Insgesamt haben 24 Mädchen und Jungen der 6. Klasse unserer Regionalen Schule an dem Schwimmlager teilgenommen. Es konnten 2 Goldene Schwimmabzeichen, 12 Silberne Schwimmabzeichen, 6 bronzene Schwimmabzeichen und 4 Seepferdchen-Schwimmstufen vergeben werden.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den erreichten Leistungen und bedanken uns bei den Mitgliedern der DLRG-Ortsgruppe Binz sowie bei den Mitarbeiteren unserer Kurverwaltung für die klasse Organisation und Durchführung!

28.08.2020 Allgemein

Das Logo der Gemeinde Binz