Das Logo der Gemeinde Binz invers

Politik
Der Bürgermeister

Karsten Schneider

In seiner Funktion vertritt und repräsentiert Karsten Schneider (parteiunabhängig) seit dem 1. September 2011 die Gemeinde Ostseebad Binz. Karsten Schneider ist gemäß § 38 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern als hauptamtlicher Bürgermeister und somit als Beamter auf Zeit tätig. Er wurde am 27. Mai 2018 für weitere sieben Jahre als Bürgermeister wiedergewählt.

Als Bürgermeister ist Karsten Schneider der gesetzliche Vertreter der Gemeinde. Er leitet die Verwaltung und ist für die sachgerechte Erledigung der Aufgaben und den ordnungsgenmäßen Gang der Verwaltung verantwortlich.

Er ist zudem der Dienstvorgesetzte der Gemeindebediensteten und regelt die innere Organisation der Gemeindeverwaltung mit ihren knapp 50 Beschäftigten sowie der Kurverwaltung mit Technikbereich. Des Weiteren vertritt er in seiner Funktion als Bürgermeister die Gemeinde Ostseebad Binz als alleinige Gesellschafterin der Wohnungsverwaltung Binz GmbH. Der Bürgermeister ist für die laufenden Geschäfte der Verwaltung zuständig und außerdem stimmberechtiger Vorsitzender des Hauptausschusses.

Das oberste Beschluss- und Willensbildungsorgan der Gemeinde sind die demokratisch gewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter der Gemeinde Ostseebad Binz. Der Bürgermeister ist für die Vorbereitung und die Umsetzung rechtsgültiger Beschlüsse verantwortlich. Für jede Sitzung der Gemeindevertretung bereitet Karsten Schneider einen umfassenden Tätigkeitsbericht vor, der zu Beginn der Sitzung im öffentlichen Teil vorgestellt wird.

Damit alle Einwohner und Einwohnerinnen sowie Bürger und Bürgerinnen des Ostseebades Binz umfassend informiert sind, lädt der Bürgermeister jährlich zu zwei Einwohnerversammlungen ein. Seit Januar 2020 führt Karsten Schneider mobile Bürgermeistersprechstunden durch, um Kritik, Ideen und Hinweise direkt vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern auszutauschen.

Wegweiser

Das Logo der Gemeinde Binz

Behörde
Bürgermeister

Jasmunder Straße 11
18609 Ostseebad Binz

Tel: +49 (0) 38393 / 374 - 12
Fax: +49 (0) 38393 / 2389
E-Mail

Bürgermeister

Karsten Schneider
Zimmer 116

Sekretariat

Ilona Gerl
Zimmer 115
E-Mail

Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung