Kitas nehmen Regelbetrieb wieder auf

Nach Angaben der Landesregierung M-V wird ab 22.02.2021 in den Kindertages- und Kinderpflegeeinrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen aufgenommen, wenn es die Inzidenz zulässt. Die bisherige Kita-Schutzphase soll demnach von einem Stufenplan abgelöst werden.

Der Kita-Stufenplan sieht vor, dass in allen Regionen Mecklenburg-Vorpommers mit einer stabilen Inzidenzzahl bis 50, ein regulärer Betrieb unter Pandemiebedingungen mit Hygienehinweisen stattfindet, heißt es aus dem Schweriner Sozialministerium. Die 7-Tages-Inzidenz in unserem Landkreis lag laut Landesamt für Gesundheit und Soziales am 19.02.2021 bei 19,6.

Eltern, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Kinder zu Hause betreut haben, müssen eine ausgefüllte Gesundheitserklärung und die Erklärung für Reiserückkehrer in der KiTa ausfüllen. Weitere Informationen der Landesregierung zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen finden Sie hier.

19.02.2021 Allgemein