Neuer Tanzverein aus Binz hat große Pläne

hintere Reihe von links: Carmen Schulze, Mandy Klett, Anne Zobler, Janett Vogel
vordere Reihe von links: Denise Bieler, Ina Briese, Frenzi Klöckner

Kräfte bündeln heißt es ab sofort – Der neue Tanzverein auf Rügen „DanceCompany Remind Rügen“ mit jetzt schon über 90 Mitgliederanträgen, neun Trainerinnen sowie eine eigene Koordinationstrainerin für Fitness und Ausdauer und natürlich vielen Tanz verrückten und bewegungsfreudigen Kindern und Erwachsenen.

„Wir sprechen eine Sprache, können optimal Wissen vermitteln und haben ein kompetentes Team für die Tänzerinnen gewinnen können, sagt Ina Briese, die Chefin des Vereins. Für Furore sorgte die Mitinitiatorin Ina Briese aus Binz auch schon vorher. Sie holte mit ihrem Organisationstalent bereits dreimal in Folge Deutschlands größten Amateurtanzwettbewerb, den I.V.E. OstseeDanceCup auf die Insel Rügen. Eine Großveranstaltung der Superlative. Und damit das so bleibt, gründeten die Initiatoren den Verein.

Ina Briese sagt dazu: „Die Idee sich organisiert zusammen zu schließen, gab es schon sehr lange, nur die Umsetzung musste lang gut überlegt werden.“ Neben der Wahl eines Vorstandes in einer Mitgliederversammlung, musste eine Satzung und natürlich ein richtiger Vereinszweck entwickelt werden. „Wir arbeiten mit derzeit acht Trainingsgruppen im Alter zwischen vier und 60 und können gemeinsam mehr erreichen“, sagt Mandy Klett, Finanzministerin von der DCR e.V..

Die Finanzierung von Outfits, Bühnendekoration oder Veranstaltungen sei durch die Vereinsstruktur gesichert. „Wir erheben einen monatlichen Mitgliedsbeitrag, mit dem wir unsere Ideen umsetzen können, haben aber auch die Möglichkeit finanziell schwächer gestellten Mitgliedern unter die Arme zu greifen, so Denise Bieler, stellvertretende Vereinsvorsitzende. Im Mittelpunkt stünden dabei die Nachwuchsgewinnung in den Tanzgruppen sowie im Trainerbereich. „Wir können sicherstellen, dass unsere Arbeit Früchte trägt und neue Trainerinnen und Trainer ausgebildet werden können“, sagt Ina Briese weiter.

Dabei erfährt die Rüganerin viel Unterstützung. Unternehmen der Insel sei es genauso wichtig, sich um die Kinder im Tanzverein zu kümmern, wie den Trainerinnen und den Eltern der tanzenden Kinder. Seit vielen Jahren wird bereits Kraft und Zeit in die Gruppen gesteckt, nun aber in Vereinsstruktur mit einem eigenen Logo und Konzept.

Sängerin und Tänzerin Cindy Kagelmacher aus Bergen, Teilnehmerin der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ 2018, sang eigens ein bekanntes Lied aus Eiskönigin 2 im Tonstudio ein für die zwei Kindertanzgruppen mit Kids zwischen vier und sechs Jahren, die „Little Stars“ Sassnitz und die „Little Lights“ Binz. Cindy Kagelmacher sagt: „Die Kinder lieben dieses Lied und dürfen das Thema demnächst vertanzen, wie es in der Fachsprache bei uns heißt.“ Und das nun unter der Flagge des neuen Vereins.

Cindy Kagelmacher

Die nächsten Schritte nach der Vereinsgründung sind klar. „Unsere Leistungsgruppen (La Bohéme aus Binz, Remind Reloaded Bergen und Solutions of Dance Sassnitz) nehmen am DanceCup in Röbel teil. Neu und derzeit einzigartig wird sein, dass zwei junge Tanzgruppen zusammen trainieren und auftreten werden, unter dem Motto: Gemeinsamkeit, Stärke und Gefühle.

Außerdem wird es neben einer Strandparty für die Tänzerinnen auch gleich ein Tanzcamp in den Sommerferien und ein Trainingswochenende mit den Dancing Angels aus Demmin geben. Zusätzlich werden die Leistungstanzgruppen nach Ueckermünde zum Tanzsportclub be free fahren, sagt Ina Briese weiter. Letztlich meistern auch wir die Coronazeit durch Onlinetraining. „In mehreren Probeläufen haben wir getestet und tanzen vor den heimischen Bildschirmen“, erzählt Vivien Briese, Trainerin von Remind Reloaded.

Ina Brieses großer Dank geht an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. „Wir freuen uns auf die kommende Zeit und die neue Herausforderung.“

26.02.2021 Allgemein